Wir sind drei Lehrlingen aus der Schweiz und lernen Polymechaniker oder Konstrukteur.
Im Rahmen der Berufsmaturität müssen alle Lehrlinge im dritten Lehrjahr eine interdisziplinäre Projektarbeit schreiben (IDPA). Da wir aber nicht nur eine schriftliche Arbeit verfassen wollten, suchten wir nach Möglichkeiten, wie wir unser ausgewähltes Thema, den Alkohol, anderweitig in Szene setzen konnten. Nach einem Brainstorming stellten wir fest, dass uns alle das Programmieren und Erstellen einer Website sehr interessiert. So entschieden wir uns, einen Promille-Rechner zu erstellen.
Bevor wir mit der Arbeit begannen, hatte sich noch keiner von uns mit dem Programmieren, bzw. dem Erstellen einer Website befasst. Die IDPA war für uns eine grosse Motivation, uns damit auseinander zu setzen und uns in relativ kurzer Zeit dieses Knowhow anzueignen. Durch die IDPA hatten wir während dem Erlernen stets einen Praxisbezug. Dieser war v.a. dann hilfreich, wenn wir an unsere Grenzen stiessen oder unser Vorhaben nicht wunschgemäss umgesetzt werden konnte. Mit dem Druck im Nacken, die Arbeit termingerecht einreichen zu können, durchlebten wir intensive Lernphasen mit vielen Hochs und Tiefs - meisterten aber letztendlich alle Hürden.
Für den schriftlichen Teil der Arbeit haben wir uns mit den Folgen des übermässigen Alkoholkonsums auseinandergesetzt. Daraus entstand dann die Idee, auf unserer Website Hilfsangebote zu verlinken.
Wir hoffen natürlich, dass unser Promille-Rechner rege genutzt wird und dass der eine oder andere auch über die verlinkten Hilfsangebote stolpert.